Mittwoch, 28. November 2007

1. TÜV - Kontrolle

Die erste von fünf baubegleitenden TÜV-Kontrolle war heute und ich habe es mir nicht nehmen lassen, und mich mit dem Herrn vom TÜV Nord auf der Baustelle getroffen. Erfreulicherweise hat er wenig Dinge zu bemängeln gehabt. Betrifft alles Arbeitsschritte, die noch nicht komplett abgeschlossen sind. Eine Schraube muss noch fest gezogen werden, eine Mauer noch gemauert werden (naja, noch ein paar mehr dürfen es gerne sein, das Obergeschoss ist noch ein einzig großer Raum :-), die anderen Mauern sind aber statisch irrelevant). Ein paar Punkte, auf die ich selbst bei den Baubesuchen achten kann, hat er mir gezeigt und erklärt.

Erfreulich das Ganze. Jetzt frage ich mich nur, wann denn die Zimmerleute ihre (am Donnerstag) angefangene Arbeit weitermachen... Und dann unser Dach dicht machen. Die Maurer jedenfalls sind fleißig Tag für Tag am Verklinkern und haben mir versprochen unser gestern gelegtes Kabel mit einzumauern. Sie haben mir auch den Trick verraten, der uns gestern gefehlt hat: wie man einen Nagel in den Porotonstein reinbekommt, ohne dass er bei jedem 2.Versuch ausbricht, weil man einen der zahlreichen Poren unglücklich getroffen hat... man nimmt einfach den Spalt zwischen zwei Steinen... Ja, jetzt wissen wir das! Beim nächsten Mal wird es dann hoffentlich einfacher!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey das klingt doch gut, das der TÜV nichts zu beanstanden hat. Unsere 2. Pprüfung sollte noch vor Weihnachten sein, dass fällt genau in meinen Urlaub, so dass ich mit etwas Glück den TÜV-Menschen auch mal treffen könnte.

Wann kommt der Herr Fensterbauer zu euch zum Ausmessen der Fenster? Der scheint ja sehr beschäftigt zu sein. Er brauch noch eine Woche bis unsere Fenster kommen...

LG von der Butterdose