Dienstag, 18. Dezember 2007

es geht in großen Schritten weiter

Eine begeisterte Bauherrin fand man heute in Bennigsen...
(Der Bauherr war übrigens genauso begeistert ;-)
An allen vier Wänden gleichzeitig wurde gearbeitet und oben auf dem Dach auch. Ganz viele Leute da... Und die Erfolge waren sichtbar: Eine Seite komplett fertig verklinkert (wunderschön geworden, großes Lob!), die Südseite ist ein gutes Stück weitergewachsen und die Nordseite erst... Gestern war hier noch kein einziger Klinkerstein und heute... 21 Reihen! Bin begeistert! Wenn das morgen so weiter geht, dann wird die Verblendung tatsächlich fertig vor Weihnachten. Was man mit geballter Handwerkermannschaft so alles erreicht :-)
Das Dach wurde auch weiter gedeckt, noch fehlende Regenrinnen ergänzt und viele Kleinigkeiten erledigt. Leider sind wohl zuwenig Dachpfannen da, so dass wir eine Nachlieferung abwarten müssen, bis wir das komplette Dach bewundern dürfen. Aber - wenn wir Glück haben - passiert das diese Woche noch!
Wir haben uns mit dem Elektrikerchef getroffen und er hat unser Häuschen von innen in eine Grafitti-Landschaft verwandelt. Zum Glück hat er die Position für die Außensteckdose nicht mit grünem Spray markiert, das hätte auf dem schönen Klinker nicht so wirklich gepasst :-) Alle Positionen für Steckdosen, Schalter, Raumthermostate, Deckenauslässe und Wandauslässe sind markiert. Zwischen Weihnachten und Silvester dürfen wir tätig werden, unsere Eigenleistung haben wir mit ihm abgestimmt. Ein paar wertvolle Tipps hat er uns dabei gleich mit auf den Weg gegeben. Er wird Mitte Januar bei uns loslegen bzw. seine Leute. Bis dahin sind sie "in Winterschlaf". Und bis dahin werden auch sämtliche Mauern stehen, die Bitumenschweißbahnen erledigt sein und die Sanitärrohinstallation stehen. So dass er freie Bahn hat.

Edit: ja, es ist tatsächlich so, wie auf dem unteren Bild erkennbar. Da hat sich jemand vermessen beim Klinkerwand mauern und die Traufseite steht 2 cm über. Bzw. die Giebelseite ist zu kurz. Aber der Fehler ist bekannt und wird behoben. So muss halt "einfach" auf der ganzen Höhe der äußerste Stein ersetzt werden. Wird korrigiert. Und: nein, wir wollen da nicht den Türanschlag für die Garage haben (die da irgendwann hinkommen soll). Das war der erste Vorschlag der Mauer :-) Die Garage soll ja auch nicht bis zum Dach hoch reichen... Wird korrigiert werden.

Keine Kommentare: