Mittwoch, 4. September 2013

Update 2013

Nach über zwei Jahren mal wieder ein Update:
Wir haben uns entschieden, Stromunternehmer zu werden. Deshalb zieren seit heute 13 Photovoltaik-Module unser Süd-Dach. Das sind dann immerhin 3,6 kWp. Mal schauen, wann alles fertig angeschlossen ist und wir tatsächlich unseren eigenen Strom verbrauchen bzw. abgeben können.


Was ist noch rund um das MaKeKu-Haus passiert?
Ein Sonnensegel beschattet unsere große Terrasse, vergrößert das Wohn- und das Esszimmer nach außen und sorgt dafür, dass sich das Wohnzimmer im Sommer nicht mehr so stark aufheizt.
Außerdem haben wir rund um die Terrasse einen Sichtschutz gebaut. Da das Ganze jetzt sehr sehr gemütlich ist und wir auch einen neuen großen Tisch für die Terrasse gekauft haben, haben wir den ganzen Sommer fast keine Mahlzeit mehr drinnen zu uns genommen. Und Besuch kommt auch gerne vorbei...

Unser Sonnensegel von lisori-sonnensegel.

 Regenbogen über der Baustelle und neu gewachsenem Baugebiet.


Fleißige Helfer beim Streichen.

 Fertige und schon begrünte Sichtschutzwand und Herr Zimmermann von der Engergieplanschmiede bei der Montage der Unterkonstruktion für die PV-Anlage.

4 Kommentare:

Karl hat gesagt…

ich hatte euren Blog vor Eeeewigkeiten einmal abonniert und schon gar nicht mehr erwartet, dass da nochmal ein Eintrag kommt. Deswegen war ich eben echt erstaunt!

Schreibt doch nochmal einen Post darüber wie es jetzt drinnen aussieht - natürlich nur von den vorzeigbaren Räumen... ;)

Wie sind generell eure Erfahrungen?

Leberhaft hat gesagt…

Hallo, Moin Moin!

Da wir selbst einen Unternehmensblog im Bereich Bau mit Trapezblech und verwandten Produkten betreiben, stöbere ich immer wieder durchs Web und fand gerade diesen Blog.

Toll wer sich die Arbeit macht und über sein Schaffen berichtet!

Weiterhin viel Spaß und alles Gute!

René Elsässer
Nordbleche

Andreas Hausbau Blog hat gesagt…


Lieber Baublog-Kollege,


so wie du blogge ich selber, und zwar auf haus-bau-blog.de


Ich suche aktuell das "Beste Baublog 2013/2014".


Dein Blog wäre sicherlich ein Anwärter dafür. Wenn du Lust hast, dann mach gerne mit: http://www.haus-bau-blog.de/bautagebuch/beste-bautagebuch-hausbau-blog/


PS: Falls das nicht interessant ist, dann ist es vielleicht ein Eintrag in unserer neuen Baublog-Sammlung unter: http://bautagebuch-hausbau-blog.de/



Viele Grüße aus Neuenhagen bei Berlin

Andy

Phillip hat gesagt…

Hallo
Das sieht ja auf den Fotos richtig gut aus.
Ich baue zur Zeit auch ein Haus mit meiner Familie und hätte da gerne ein paar Tipps. Zum Beispiel brauch ich noch vernünftige Schlösser, weiß aber leider nicht wo ich die mir kaufen soll. Hab ich schon mal bei www.graefe-fitzal.de/evva-schliesszylinder umgeschaut, hane aber keine Ahnung ob die dort gut sind.
Wäre nett wen ihr mir dabei weiterhelfen könntet.
LG Phillip