Nach der Außenansicht, kommen nun die Details zum Erdgeschoss: Der Eingang zum MaKeKu-Haus ist im Osten. Wenn man durch die Tür tritt, gelangt man in die Diele. In dieser ist die 1/4-gewendelte Treppe ins Dachgeschoss sicher das, was als erstes auffällt. Demzufolge müssen wir uns da sicher noch mal mit den Trepppenbauer auseinander setzen. Rechts neben der Hauseingangstür befindet sich das kleine, aber feine Gäste-WC, das aber sicher auch von den Bewohnern des MaKeKu-Hauses benutzt werden wird.
Neben der Toilette schließt sich der Hauswirtschaftsraum an, wobei der Raum eigentlich besser Haustechnik Raum heißen müsste. Wenn man mal die ganzen Versorgungsleitungen (Wasser, Gas, Strom) mit der dazugehörigen Technik sowie die Heizung und die Lüftungsanlage in dem Raum verteilt hat, bleibt nicht mehr viel Platz übrig. Aber für einen Tiefkühlschrank, die Waschmaschine und den Wäschetrockner findet sich sicher noch ein Plätzchen. Die Anschaffung eines Weinkühlschranks warten wir allerdings besser noch ab....
Der zentrale Raum des MaKeKu-Hauses wird sicherlich die Küche. Wir haben uns überlegt, die Küche mit dem Esszimmer zu verbinden. Damit ergibt sich die Möglichkeit einen Küchentresen einzubauen. Der aktuelle Küchenplan ist in einen früheren Blog zu finden. Wie gesagt, die Küche geht direkt in das Esszimmer über. Vom Esszimmer zum Wohnzimmer haben wir eine zweiflügelige Schiebetür vorgesehen. Zum Wohnzimmer ist nicht viel mehr zu sagen.
Alle Fenster aus dem Esszimmer und dem Wohnzimmer sind bodentief, es gibt also genügend Wege hinaus in den Garten.
Außer im Wohnzimmer wollen wir das ganze Erdgeschoss Fliesen lassen. Im Wohnzimmer wollen wir Parkett verlegen.
btw: die graue Schraffur bitte ignorieren; diese deutet die Flächen an, die gepflastert werden sollen (Auffahrt und Terrasse).
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen