Heute war viel los im Haus. Gleich 4 Gewerke (Maurer, Klempner, Fensterbauer, Maler) waren aktiv, dazu kamen 1x TÜV-Controller, 1x Bauherrin und auch 1x Bauleiter.
Das Lichtband im Treppenhaus ist eingebaut, ebenso das große Dreiecksfenster im Giebel und die restlichen Gaubenfenster in den Kinderzimmern. Die Entlüftungsleitungen von den Abwasserrohren gehen über das Dach hinaus. Die Klempner haben auch mal wieder Zeit gefunden, um ihre angefangene Arbeit zu Ende zu führen. Die Spülkästen wurden eingebaut und die Installationswände für die Waschtische. Die Flachkanäle, in denen in den Kinderzimmerecken die Zuluft für das Ergeschloss runtergeleitet wird, sind eingesetzt worden. Die Maurer erledigen die Rest-Mauerarbeiten (Abmauerungen, noch offene Löcher in den Wänden und eine extra Reihe Steine im HWR hinter den Kanälen, da die Hausanschluss-Leger mit der vorgefundenen Situation so nicht zufrieden waren).
Der TÜV war da und war soweit zufrieden mit den vorgefundenen Arbeiten. Die Fenster im Erdgeschosss müssen noch besser isoliert werden, eine Dose, die an der Stelle unnütz war, muss noch verschlossen werden. Der Maler hat unser Häuschen weiß angestrichen. Nein, nicht alles, nur alles Holz :-). Der Verfuger hat uns gestern eine weitere Probefuge angebracht, die etwas dunkler ist als die vorherigen. Mal schauen, wie die nach dem Trocknen aussieht, die anderen sind dabei zu hell geworden. Sobald das Wetter besser ist (er braucht Temperaturen über den heutigen und vor allem auch kein Regen...) verfugt er unseren Klinker. Aber dazu braucht er zum Glück kein Gerüst, er bringt sein eigenes mit. So dass - sobald die restlichen Rollschichten an den heute angebrachten Fenster gemauert sind - wir "entrüstet" werden und die Hausanschlüsse gelegt werden können.
Heute abend erledigen wir noch restliche Eigenleistungsanteile. Und ab morgen kann der Putzer durchs Haus wirbeln! Übernächste Woche kommen dann die Fachleute von Athetherm und verlegen - so wie im Nachbarhaus heute - die Fußbodenheizungsschlingen. Dann kommt der Estrich drauf und dann heißt es: warten...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen